Osteopraktik Bernhard Huber

Sporttherapie

Bernhard 8 062 - Kopie

 

 

Die Sporttherapie ist eine bewegungstherapeutische Maßnahme, die mit geeigneten Mitteln des Sports gestörte körperliche, psychische und soziale Funktionen kompensiert, regeneriert, Sekundärschäden vorbeugt und gesundheitlich orientiertes Verhalten fördert.Die Sporttherapie bedient sich der Mittel und Methoden des sportlichen Trainings im Rahmen von Vorbeugung und Rehabilitation und stellt heute einen Faktor der nichtmedikamentösen Behandlung, Rehabilitation und Prävention dar. Die Ursprünge der Sport- und Bewegungstherapie reichen bis ins 19. Jahrhundert.

 

Prävention

 

Wichtiger Hinweis !
Auch falls die Corona-Krise bis zum Kursbeginn am 15.09.20 nicht gänzlich beendet sein sollte, sind eventuelle Bedenken der Kursteilnehmer völlig unbegründet. Es werden sämtliche Verhaltensregeln  befolgt und alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.
Es besteht daher in diesem Zusammenhang absolut kein Grund für Befürchtungen.

06.04.2021  Update!

Liebe Kursteilnehmerinnen,
liebe Kursteilnehmer                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         Aufgrund noch immer geltender behördlicher Erlässe wegen der wieder steigenden statt sinkenden Covid-19 Infektionszahlen, hervorgerufen durch die Verantwortungslosigkeit und Fahrlässigkeit gepaart mit Blödheit von Corona Ignoranten-Verharmlosern und sogar -Leugnern und der jetzt  dazu auftauchenden Corona-Mutationen entfallen vorerst bis Ende April 2021  die MC/KM-Kurseinheiten, diese werden – sofern möglich – noch im verbleibenden Frühjahr/Sommer-Semester 2021 nachgeholt. Großes Ziel wäre, daß wir den Kurs Anfang Mai fortsetzen können. Diese Entscheidung ist aber Sache der Politik.  In der Zwischenzeit haben sich 3 Quereinsteiger/innen zum Kurs noch dazu angemeldet, weitere Anmeldungen sind noch möglich und werden gerne entgegen genommen (bitte einfach bei mir melden!). Auf alle Fälle wird der Kurs auch im Herbst/Wintersemester 2021/22 fortgeführt.

Die Praxis und die Therapien sind von dieser Maßnahme nicht betroffen! Gemäß Erlaß der österreichischen Bundesregierung bleibt unsere Praxis während des 3. harten Lockdowns und möglicherweise weiterer, neuerlicher Lockdowns uneingeschränkt geöffnet!

 WKO Logonews.wko.at: Kurzzusammenfassung der COVID-19-Notsituationsverordnung
Diese Information ist eine vereinfachte und zusammenfassende Darstellung der Covid-19 Notsituationsverordnung, die bereits am 26.12., 0:00 Uhr in Kraft getreten ist und vorläufig bis auf weiteres 2021 gilt.
Weiterhin geöffnet bleiben insbesondere:
Gesundheits- und Pflegedienstleistungen

Ich bitte um Kenntnisnahme.
Ich ersuche Sie, sich ab Ende April 2021 weiter auf dieser Seite, per mail oder telefonisch zu informieren.
Und bitte nicht vergessen: Keep fit, stay hungry and motivated and be creative in your Home Training! Und besuchen Sie weiterhin meine Facebook-Seite – Übungen des MC/KM-Kurs werden während weiterer  Lockdowns laufend vorgestellt.

 

Muskelcoaching-Körpermanagement
in Kursform

Am 15. September 2020 startet auf vielfachen Wunsch im Christian-Doppler-Gymnasium wieder ein Muskelcoaching – Körpermanagement Kurs.


Das Konzept sieht sowohl körperliche Ertüchtigung als auch gesundheitsfördernde Elemente vor und ist deshalb sowohl für Männer als auch für Frauen bestens geeignet.
Mit dem Muskelcoaching wird erreicht, daß die Teilnehmer lernen, funktionelle Übungen perfekt auszuführen, unfunktionelle Übungen hingegen aus dem persönlichen Programm zu verbannen.
Das Körpermanagement soll die motorischen Fähigkeiten Ausdauer – Kraft –Beweglichkeit – Koordination auf hohem Niveau trainieren, um die Alltagsbeanspruchbarkeit des Körpers in einen optimalen Zustand zu versetzen.

Ein besonderes Anliegen des Muskelcoaching-Körpermanagement -Prinzips ist es, Fehlbeanspruchungen des Bewegungsapparates zu verhindern und den Blick für die vielen, in der Sportpraxis gebräuchlichen, jedoch völlig sinnlosen Gymnastikübungen zu schärfen.


Dadurch profitieren nicht nur die Kursteilnehmer sondern in hohem Maße gegebenenfalls auch deren Arbeitgeber, die schon sehr bald mit weniger Krankenständen aber umso motivierteren Mitarbeitern zu tun haben werden.


Das Training wird in Kursform durchgeführt, dauert jeweils 1 Semester, analog zum Schuljahr und umfaßt wöchentlich 1 Einheit á 90 Minuten.

Kursbeginn: Dienstag, 15.September 2020 – 17 Einheiten a´90Min 1x pro Woche (jeweils Dienstag)

Kurszeit: jeweils Dienstag 18:00 – 19:30 Uhr

Kursort:
Christian-Doppler-Gymnasium / Sporthalle III
Franz-Josef-Kai 41
5020 Salzburg

Kursgebühr: EUR 204.- (EUR 12.- / EH)

Kurs ausgebucht!   Alle Teilnehmer sind begeistert beim Training!

osteopraktik.huber@aon.at
Tel.. +43-(0)662-870360
www.osteopraktik-salzburg.at

Begrenzte Teilnehmerzahl.

Nächster Kurs: Februar 2021  – Anmeldungen ab Oktober 2020!

 

Rehabilitation

 

 

 

Sporttherapie Übungen

 

 

 

Autor: © 2003-2020 Bernhard Huber.  Nachdruck – auch auszugsweise - ist nur nach ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung durch den Verfasser gestattet.